Funk Tacho

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


torsten71

52, Männlich

  Wutschfahrer

Beiträge: 5

Funk Tacho

von torsten71 am 17.05.2011 21:42

hallo, ich habe mir jetzt ein neues Bike gegönnt. Am Samstag wollte ich mein gebrauchten Funktacho anbringen. Das anbringen war kein Thema, aber er funktioniert nicht mehr, also neue Batterie im Sender eingebaut. Trotzdem kein Signal aber wenn ich den Empfänger aus der Halterung nehme und dichter an der Sender halte funktioniert er (ca 50cm).
Endfernung im montierten Zustand ca. 60 cm, aber ohne Signal.
Ist das normal?? Was kann ich ändern? Oder umstellen auf Kabelgebundenen Sender?

Danke

Antworten

Basti
Administrator

49, Männlich

  Fahrrad Gott

Beiträge: 24

Re: Funk Tacho

von Basti am 18.05.2011 09:50

Hallo Torsten,

Soweit ich das lese, hast Du bereits alles versucht und Deine Frage auch selbst schon beantwortet. Scheinbar reicht das Signal tatsächlich nicht über 50 cm hinaus. Versuch einfach den Sender und Empfänger so nahe aneinander wie möglich zu montieren. Sollten alle Stricke reissen, montier den Tacho einfach an den Lenkervorbau. Das bringt vielleicht die nötigen Zentimeter.

Weiterhin würde ich gerne wissen, welchen Funk Tacho Du benutzt. Ich z.B. Habe keine besonders guten Erfahrungen mit dem VDO 8+ und dem VDO x1 DW gemacht.

Letztlich bin ich zum Entschluss gekommen, auf den guten alten Kabeltacho zurück zu greifen.

Gruß, Basti

Antworten

torsten71

52, Männlich

  Wutschfahrer

Beiträge: 5

Re: Funk Tacho

von torsten71 am 18.05.2011 22:24

So, alles probiert. Habe mir jetzt einen Kabelgebundenen Tacho gekauft.
Marke unbekannt, sind aus dem Baumarkt gewesen. Kommen jetzt bei Tochter an ihren 20" Rad dran. Bin mal gespannt, wieviel Kilometer sie im Monat macht.
Hätte sein können das einen Trick gibt oder ähnliches.
Zusätzlich werde ich bei Radtouren mein Handy mit SmartRunner Premium testen. Das Programm zeichnet auch per GPS die Route auf. Dann mal sehen ob man das, in das Netz stellen kann.

Antworten

Basti
Administrator

49, Männlich

  Fahrrad Gott

Beiträge: 24

Re: Funk Tacho

von Basti am 19.05.2011 11:30

Gute Entscheidung Torsten! Kabelgebunden und läuft..
Denk aber daran, daß Du den Tacho Deiner Tochter auf 20" programmierst.

Übrigens, tolle Idee mit dem SmartRunner! Ich probiere derzeit den "Cyclemeter" für das iPhone.
Funktioniert einfach klasse. Schau Dir einfach mal unsere letzten Touren an. Dort habe ich den
Cyclemeter im Einsatz gehabt.

Kannst ja hier Im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht niederschreiben. Ich würde mich freuen.

Antworten

« zurück zum Forum